Dr. Georg Neubauer

Großprojekte

Großprojektgesellschaft des Bundes

Jetzt erleben die meisten Beteiligten ein Großprojekt nur einmal im Leben, unsere Großprojekte sind also voller Anfänger. Deshalb fordere ich eine Großprojekt-gesellschaft des Bundes zur Realisierung von öffentlichen Großprojekten, damit Kompetenz und Erfahrung gebündelt werden können.

Dr. Georg Neubauer bei der Arbeit
Dr. Georg Neubauer bei der Arbeit

Die Großprojektgesellschaft soll die Projekte eigenständig führen. Die Einflußnahme der öffentlichen Auftraggeber soll auf zwei Entscheidungen begrenzt werden:
- Abbruch des Projektes und
- Entlassung des Projektleiters

Neben der Bündelung von Erfahrung erwarte ich mir eine Abschottung von ständig neuen Anforderungen aus der Politik. Diese Änderungen sind zusammen mit Personalwechseln, etwa Wahlen, die Hauptrisikofaktoren für für Termintreue und Budgeteinhaltung.

Die Abgabe von Projekten an die neue Großprojektgesellschaft sollte freiwillig sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nach den Erfahrungen mit BBI und Elbphilharmonie eine solche Option gut aufgenommen wird.


Druckversion Druckversion